Die besten Videos zu AngularJS

…bzw. zum Einstieg in AngularJS

Seitdem ich mich mit AngularJS beschäftige, sind mir Unmengen von Tutorials und Videos über den Weg gelaufen. Hier meine (subjektive) Auswahl an Quellen, die mir selbst geholfen haben.

Für alle die AngularJS noch nicht kennen: AngularJS ist ein Javascript-Framework, das die Erstellung von browserbasierten und testbaren Single Page Anwendungen vereinfachen soll.

Dan Wahlin: AngularJS Fundamentals In 60-ish Minutes

Das beste Video für Einsteiger stammt von Dan Wahlin und führt sehr gekonnt in ca. 60-70 Minuten ins Framework ein. Unbedingt schauen! Das ist der beste Überblick über AngularJS, den man in dieser kurzen Zeit bekommen kann.

John Lindquist: www.egghead.io

Viele Details kann man gut anhand der Videoserie von John Lindquist erfahren. Er hat 46 frei verfügbare Videos mit Längen zwischen 2 und 5 Minuten sehr fokussiert zu einzelnen Themen gemacht: von Controllern, Data-Binding, Filtern über Direktiven bis hin zu Transclusions, Routes, Providern und mehr.

Hier als Vorgeschmack das erste Video zum Thema Binding:

Die weiteren Videos befassen sich äußerst systematisch mit vielen Teilthemen von angularJS, z.B.:

  • Controller
  • Data-Binding / Data-Sharing
  • $scope
  • Filter
  • Direktiven
  • Transclusions
  • Promises

Hier die gesamte Playlist der 46 Videos auf Youtube.

Pluralsight: AngularJS Fundamentals

Bei Pluralsight gibt es einen Kurs mit über 6 Stunden zu AngularJS.
Der Kurs besteht aus sechs Modulen zu den Themen:

  • Introduction to Angular
  • Controllers and Markup
  • Creating and Using Services
  • Routing
  • Creating Custom Directives
  • Testing Angular

Die Videos von Pluralsight sind leider nicht kostenlos. Jedoch lässt sich zumindest ein Teil der Videos über die kostenlose 7-Tage-Mitgliedschaft bei Pluralsight anschauen.

Aber wer nach soviel geballter Information noch mehr Videos braucht und nicht sowieso schon mit seinem Liebligseditor respektive seiner Lieblings-IDE draufloshackt, dem ist wahrscheinlich eh nicht mehr zu helfen…